top of page
  • AutorenbildBirgit König

WHAT'S IN A NAME?

Aktualisiert: 26. Jan. 2020



EIN JAHR KILLER. EINE ANSPRACHE ZUM B-DAY.


Vor ziemlich genau einem Jahr sind wir mit KILLER an den Start gegangen. Zeit, einmal Rückschau zu halten und unsere Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Und die wohl einschneidendste Erkenntnis ist, dass nicht so sehr Kreativität oder Qualität von einer Namensagentur erwartet wird, sondern in erster Linie Preisdumping.


Es ist ja durchaus noch verständlich, dass ein kleines Start-up kaum Geld zur Verfügung hat, um sich professionell einen Namen entwickeln zu lassen, aber dass selbst größere, mittelständische Unternehmen statt wenigstens einen kreativen Pitch auszuschreiben, einfach die Agentur wählen, die am billigsten ist, ist noch nicht einmal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachzuvollziehen – geschweige denn sinnvoll.


Denn im Besitz eines großartigen Unternehmens- oder Produktnamens zu sein, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Bereicherung. Ein großartiger Name, zu dem ihr Publikum eine emotionale Beziehung aufbauen kann, bildet den Grundstein der Wertschöpfungskette ihres Unternehmens bzw. Produktes. Er differenziert im Markt, schafft Aufmerksamkeit und Erinnerung, weckt Sympathie, generiert Trial und mündet in Liebe und Markentreue.


Ein großer Name ist somit ein essenziell wichtiger Bestandteil Ihres Marketings und wird ihre Spendings deutlich reduzieren helfen, weil er in sich ein Marketinginstrument ist. Mit dem Markennamen wird also ein Wert geschaffen, der weit über die eingekaufte Dienstleistung hinausweist und sich auch darin ausdrückt, dass er wie auch Domains ein Handelsgut ist. Sein Preis richtet sich nach seiner Qualität, für die oben genannte Aspekte objektive Kriterien sind.


Und genauso ist es mit unserer Arbeit. Auch hier richtet sich der Preis nach ihrer Qualität. Wenn Sie uns also das nächste Mal anfragen, fragen Sie nicht in erster Linie nach den Kosten, sondern nach dem Mehrwert, den wir für Ihr Unternehmen schaffen – substanziell und nachhaltig.



bottom of page